Wenn's um Praktikum geht - Sparkasse
Fachrichtung / korrespondierender Ausbildungsberuf:
Starttermin:
Dauer:
Zeitraum:
Beschreibung
Die Angabe "Praktikumsdauer: 2 Wochen" ist als Mindestwert zu verstehen. Wir bieten Praktika zwischen 2-3 Wochen an.
Adresse:
Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden
Starten Sie bei einer starken Finanzgruppe
Ausbildung und Karriere
Die Erfolgsformel der Sparkasse ist ganz einfach: systematische Ausbildung und intensive Fortbildung. So werden Sparkassen-Kunden kompetent und zuverlässig beraten.
Berufe, die Spaß machen – und alle Chancen bieten.
Der klassische Einstieg in Ihre Karriere bei der Sparkassen-Finanzgruppe ist die Ausbildung als Bankkauffrau/Bankkaufmann – ein Beruf, bei dem Sie alles über Geld und Finanzdienstleistungen lernen und viel mit Menschen zu tun haben.
Junge Leute mit dem "Traumberuf Bänker" sollten wissen, dass die Sparkasse mit einer Ausbildungsquote von ca. 8% schon seit mehreren Jahren zu den größten Ausbildungsbetrieben im Kreis Olpe zählt. Jährlich investiert die Sparkasse rund 130.000 Euro in die Aus- und Fortbildung Ihrer Mitarbeiter. Dieses kommt den gewachsenen Ansprüchen der Ausbildung zum qualifizierten Berater zugute.
Entscheidend für die Berufswahl sind für viele auch die Weiterbildungs- und Karierremöglichkeiten in der Sparkassen-Finanzgruppe. Jedem engagierten Auszubildenden eröffnen sie nach seinen individuellen Leistungen und Neigungen gute Förderchancen nach erfolgreich abgelegter Prüfung.
Karriere
Alles ist möglich - sogar studieren bei vollem Gehalt.
Ganz gleich, wo Sie einsteigen: Bei der Sparkassen-Finanzgruppe ist die Karriereleiter nach oben offen. Wir fordern Leistung - und wir fördern Leistung. Wir bieten Ihnen alle Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb unserer Organisation. Und stellen Sie dafür i.d.R. bei voller Gehaltszahlung frei. Das bietet Ihnen den Vorteil, sich von Anfang an in der Praxis bewähren zu können, gutes Geld zu verdienen und dabei immer weiter zu lernen.
Die erste Stufe: Basis für Ihren Aufstieg ist die Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann. Es geht aber auch anders: Wir bieten berufsfremden Angestellten die Möglichkeit, sich durch den Lehrgang "Sparkassenkaufmann" für die Karriere in der Sparkassen-Finanzgruppe zu qualifizieren.
Die zweite Stufe: Nach einiger Zeit der Praxiserfahrung können Sie die Weiterbildung zum "Sparkassenfachwirt", den so genannten Kundenberaterlehrgang, belegen. Er qualifiziert Sie für anspruchsvolle Tätigkeiten; z. B. für die Beratung zu Themen wie Vermögensanlage oder Immobilien. Danach haben Sie bereits die Möglichkeit, sich für eine Fachlaufbahn als Spezialist in Bereichen wie Auslandsgeschäft, Wertpapier- und Vermögensberatung oder Marketing zu spezialisieren. Dazu bieten wir Ihnen eine breite Auswahl entsprechender Fachseminare an.
Der andere Weg ist die Karriere als Führungskraft. In diesem Fall steht nach weiterer praktischer Erfahrung und entsprechendem Erfolg der nächste Schritt an: der Sparkassenfachlehrgang mit dem Abschluss "Sparkassenbetriebswirt". Dadurch bieten sich Ihnen - oft schon mit Mitte 20 - Chancen, in mittlere und gehobene Positionen aufzusteigen.
Eine weitere Ausbildungsstufe ist der "diplomierte Sparkassenbetriebswirt". Durch gehobene wirtschaftswissenschaftliche, juristische und geschäftspolitische Kenntnisse sowie gezieltes Management-Training qualifizieren Sie sich damit für die Top-Positionen in der Sparkassen-Finanzgruppe - zum Beispiel für einen Sitz im Vorstand.
Wollen Sie einen staatlich anerkannten Hochschulabschluss erwerben? Auch dann wählen Sie mit der Sparkassen-Finanzgruppe den richtigen Ausbilder und Arbeitgeber.
Die Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe - University of Applied Sciences - Bonn eröffnet Ihnen den Weg zu einer praxisnahen Hochschulausbildung. Der Vorteil: Sie können bereits parallel zu Ihrer Ausbildung das Bachelor-Studium beginnen oder später neben Ihrer zukünftigen Beschäftigung absolvieren. Dadurch gewinnen Sie viel Zeit, bleiben in der Praxis am Ball - und verdienen auch weiterhin gutes Geld.